Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gepostet

Während sich viele Menschen auf Affiliate-Marketing über Websites, den TikTok-Shop, Facebook-Seiten und Gruppen konzentrieren, möchte ich heute meine Erfahrungen mit Instagram als Kanal für Affiliate-Marketing teilen.

Ich begann mich vor dem Mondneujahr auf den Aufbau meines Instagram-Kontos zu konzentrieren und schaffte es innerhalb von etwa 50 Tagen, fast 600.000 Impressionen zu erzielen. Einige meiner Reels gingen viral und führten zu ordentlichen Affiliate-Conversions. Hier sind meine Erkenntnisse:

1. Inhaltstypen, die sich gut für Affiliate-Marketing auf Instagram eignen

• Informative Inhalte :
    Rezensionen, Produktlisten (Bücher, Produkte für den täglichen Gebrauch usw.), die Ihrem Publikum einen Mehrwert bieten.
  • Anleitungen :
    Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Tipps und Tricks zu Nischen wie Schönheit, Kosmetik und Heimdekoration.
  • Inspirierende Inhalte :
    Geschichtenerzählen, persönliche Erfahrungen, Vorher-Nachher-Transformationen oder Ratschläge zur Beibehaltung guter Gewohnheiten (z. B. Erlernen einer Sprache oder Selbstverbesserung). Sie können Produkte zur Selbstentwicklung (Kurse, Coaching usw.) verknüpfen, um Provisionen zu verdienen.

Obwohl Instagram eine saubere Plattform ist, sind die Affiliate-Einnahmen aus Produktlinks nicht so hoch wie bei TikTok Shop. Ich empfehle, die Einnahmequellen zu diversifizieren, indem man gleichzeitig Konten auf TikTok, Instagram oder sogar Facebook-Fanseiten erstellt.

Kurzer Tipp : Um Ihr Konto schneller zu vergrößern, organisieren Sie Werbegeschenke oder Minispiele für Meilensteine ​​(z. B. 1.000, 5.000 oder 10.000 Follower). Bieten Sie kleine Preise im Zusammenhang mit Ihrer Nische an, um Follower, Engagement und Professionalität für langfristiges Wachstum zu steigern.

2. Reels werden viral und steigern die Affiliate-Conversions

Anfangs dachte ich, dass es im Vergleich zu TikTok schwieriger sei, Instagram-Videos viral zu machen. Wenn Sie jedoch die IG-Community-Richtlinien befolgen und ausgefeilte Inhalte erstellen, ist es möglich, Millionen von Aufrufen zu erzielen.

• Was bei mir funktioniert hat:
    • Verwendung angesagter Songs auf Instagram Reels.
    • Halten Sie die Videos kurz und ansprechend (7–15 Sekunden).
    • Aufmerksamkeit in den ersten 2 Sekunden erregen.
    • Konzentrieren Sie sich auf eine bestimmte Nische (vermeiden Sie zufällige Beiträge).
    • Teilen Sie Reels regelmäßig mit Storys, um die Reichweite zu erhöhen.

Interessanterweise habe ich einige TikTok-Videos ohne Bearbeitung erneut auf Instagram hochgeladen. Einige Videos, die auf TikTok nicht im Trend lagen, schnitten auf IG gut ab und führten zu mehr Klicks auf meine Website.

Warum Reels für das Affiliate-Marketing funktionieren :
Reels sind optisch ansprechend und prägnant und ziehen Klicks auf Affiliate-Links an, wenn sie mit starken Calls-to-Action kombiniert werden.

3. Nutzung von Instagram Stories

Instagram Stories funktionieren ähnlich wie TikTok Shop, wenn auch nicht so effektiv. Anfangs dachte ich, dass Stories kein großes Interesse wecken würden, aber zu meiner Überraschung klickten sich die Leute durch und kauften.

• So nutzen Sie Geschichten für das Affiliate-Marketing:
    • Teilen Sie persönliche Erfahrungen mit Produkten auf überzeugende Weise.
    • Fügen Sie Produktlinks in der „Link“-Funktion hinzu, damit Zuschauer direkt über E-Commerce-Plattformen einkaufen können.
    • Vermeiden Sie es, Ihr Publikum mit Affiliate-Links zu überladen, es sei denn, Ihr Konto konzentriert sich auf Bewertungen oder Verkäufe.

Einige Plattformen wie Lazada, Shopee und Tiki führen Kampagnen mit Ausverkäufen oder Sonderaktionen zur Monatsmitte durch. Sie können darüber auf Stories posten, um sowohl Geldprämien als auch Affiliate-Provisionen zu verdienen.

Abschluss

Das Affiliate-Marketing auf Instagram kann zwar noch nicht mit TikTok Shop mithalten, ist aber eine tolle Ergänzungsplattform. Durch die Kombination der Bemühungen auf TikTok, Instagram und Facebook können Sie Ihre Einnahmequellen maximieren.

Wenn Ihre TikTok-Videos keinen Anklang finden oder der TikTok Shop nicht gut funktioniert, versuchen Sie, denselben Inhalt auf Instagram zu veröffentlichen. Sie könnten einfach viral gehen und beträchtliche Affiliate-Einnahmen erzielen. Nutzen Sie dieses Netzwerk für gute Gewinne!

Beteiligen Sie sich an der Unterhaltung

Sie können jetzt posten und sich später registrieren. Wenn Sie ein Konto haben, melden Sie sich jetzt an, um mit Ihrem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

× Als Rich-Text eingefügt. Stattdessen als einfachen Text einfügen

Es sind nur 75 Emojis erlaubt.

× Ihr Link wurde automatisch eingebettet. Stattdessen als Link anzeigen

× Ihr vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt. Übersichtlicher Editor

×   Sie können Bilder nicht direkt einfügen. Laden Sie Bilder von der URL hoch oder fügen Sie sie ein.

Laden...
  • Melden Sie sich jetzt bei der Monetize.info-Community an

Willkommen in der freundlichsten Monetarisierungs-Community!

Machen Sie mit und entdecken Sie die besten Möglichkeiten, Ihr Online-Geschäft zu starten , auszubauen und zu monetarisieren .

• Neu erstellen...